Halloween
  Überwinterungsservice Kürbisrezepte Zucchinirezepte Kürbisschnitzen Halloween

Halloween
-das Fest um Geister, Kürbisse und Chrysanthemen

(CMA) In den USA zieren schon lange vor Halloween Kürbisse und dicke Topfchrysanthemen die Terrassen. Je näher das Ende des Monats Oktober rückt, desto mehr verwandelt sich der herbstliche Schmuck. Gesichter lachen aus Kürbissen, Gespenster wehen im Wind, Puppen aus Maisstroh stehen neben den Blumentöpfen. An so geschmückte Häuser klopfen am 31. die Kinder der Nachbarschaft an. “Trick or Treat“ - Schabernack oder Süßigkeiten lautet dann die Devise.

Schutz vor bösen Geistern

Schon in grauer Vorzeit wurde Halloween als altes keltisch-angelsächsisches Fest gefeiert. Mit Feuer und gruseligen Masken vertrieb man Geister und Hexen, die sich mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit wieder hervorwagen wollten. Vor der Entdeckung der neuen Welt taten Rübengeister als abschreckende Masken ihren Dienst. Dann wurde der amerikanische Riesenkürbis zum “Jack-o’-Lantern“, dem Nachtwächter, der das Böse abwehrt. Fröhlicher Lärm und Gesang taten das ihre, um die Gespenster zu verschrecken. So gesichert, konnte man an diesem Tag gefahrlos wichtige Dinge tun. Der 31. Oktober wurde zum Glückstag, der sich besonders zum Heiraten und zum Abschluss von Verträgen eignete. Auch Blicke in die Zukunft wurden getan, die natürlich nur Gutes offenbarten.

Halloween-Deko

Halloween? Da denken bei uns immer noch viele als Erstes an Gruselfilme. Mittlerweile entdecken aber auch hier mehr und mehr Menschen - allen voran Kinder und Jugendliche - ihren Spaß an dem ausgelassenen Fest. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Kürbisse. Wer keinen Riesenkürbis aushöhlen möchte, greift zum Stift und malt Gesichter z.B. auf Kalebassenkürbis, Straußenei- oder den appetitlichen Hokaido-Kürbis. Zu Füßen einer farblich passenden Topfchrysantheme machen sich diese Kürbis-Gesichter besonders gut. Man kann die gelben, orange- oder dunkelgrünfarbenen, mit Streifen, Tupfen und Rippen geschmückten Früchte in Gruppen auf den herbstlich gedeckten Kaffeetisch legen oder mit Eriken und Callunen in einem Korb dekorieren. Sie sind ein dauerhafter Schmuck, der bis weit in den Winter hinein an das herbstliche Fest erinnert.

Überwinterungsservice Kürbisrezepte Zucchinirezepte Kürbisschnitzen Halloween